Eldora als Arbeitgeber
Es sind mehrere Faktoren, die ein Unternehmen wie Eldora auszeichnen, doch letztlich sind es Menschen, die in der Küche stehen und mit Leidenschaft köstliche Speisen zubereiten und die Mitarbeitenden, die Diese mit einem Lächeln servieren
Unsere Personalpolitik
Die Gemeinschaftsgastronomie ist eine Branche, in der die Leistung unserer Mitarbeitenden in den Restaurants von entscheidender Bedeutung ist. Ohne professionelle und wendige Führungsmannschaft sowie motivierte Mitarbeiter:innen können weder die notwendige Qualität garantiert noch neue, innovative Ideen geboren werden. Deshalb stellen wir gut ausgebildete Fachkräfte mit Leidenschaft für die Gastronomie ein. Köche:innen, die Freude daran haben, aus tollen Produkten, köstliche und gesunde Gerichte zu zaubern und motivierte Frontleute mit Dienstleistungsmentalität und Liebe zum Detail.
Wir bei Eldora sind davon überzeugt, dass die Motivation auch dadurch gesteigert wird, dass unsere Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen, sich als Bestandteil und treibende Kraft des fortwährenden Entwicklungs- und Verbesserungsprozesses verstehen. Deshalb bieten wir ein Arbeitsumfeld, in dem gute Arbeit und Eigeninitiative anerkannt werden und wir bieten ihnen die Möglichkeit, sich intern und extern weiterzubilden, ihre Kompetenzen zu steigern und ihnen Perspektiven zu bieten. Kurz: alles, um sich eine persönliche und berufliche Zukunft aufbauen können. Dieser Ansatz führt zu mehr Dynamik und aussergewöhnlichem Engagement unserer Mitarbeitenden
Unsere Mitarbeiter sind unser grösstes Kapital! Nur mit den besten Köchen und engagiertem Servicepersonal können wir unsere Politik der Exzellenz in den Mitarbeiterrestaurants auch wirklich umsetzen.
Berufsprofile bei Eldora
Bereichsleiter:in Der/die BereichsleiterIin verwaltet ein Portfolio von Betrieben in einem definierten Bereich und überwacht die Verwaltung, die Produktion, die Qualität, das hohe Leistungsniveau sowie die Führung der Teams.
Geschäftsführer:in Restaurant Der/die Geschäftsführer:in trägt die Verantwortung für das Funktionieren des Teams sowohl in operativer Hinsicht als auch in Bezug auf das Management mit dem Hauptziel, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen. In kleineren Betrieben kocht der/die Geschäftsführer:in auch selbst.
Geschäftsführer:innen-Assistenz
Unterstützt den/die Geschäftsführer:in in seiner/ihrer administrativen und operativen Tätigkeit und übernimmt die Stellvertretung des gesamten Kaders (Geschäfstführung, Catering, bediente Gastronomie und Einkauf).
Küchenchef:in
Der/die Küchenchef:in orchestriert seine/ihre Brigade und achtet darauf, dass die guten Praktiken des Berufs aufrechterhalten werden, um eine hohe Qualität der kulinarischen Leistungen und Sicherheit in allen Bereichen zu gewährleisten. Er/sie unterstützt auch den/die Geschäftsführer:in und übernimmt seine/ihre Vertretung.
Koch/Köchin
Der/die Koch/Köchin erstellt aufgrund seiner/ihrer technischen Fähigkeiten und seiner/ihrer Kreativität ein kulinarisches Angebot, das hohen Qualitätskriterien entspricht. Er/sie sorgt für die Aufsicht über die Küchenhilfen und unterstützt seinen/ihren Vorgesetzten wirksam. Ob Sous-chef, Chef de partie, Junköch:innen, Pâtissier/ière oder à la carte Köche:innen - Eldora beschäftigt die ganze Küchenbrigade.
Kassenmitarbeiter:in
Diese Position erfordert die vollständige Führung der Kasse während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants sowie eine Reihe weiterer Aufgaben, die für den reibungslosen Betrieb des Restaurants erforderlich sind (Mise en place, Auffüllen, Gästebetreuung, Verantwortung über Sauberkeit und Ordnung im Gästebereich etc.). Sie ist für das Funktionieren unseres Geschäfts entscheidend.
Betriebsmitarbeiter:innen
Betriebsmitarbeiter:innen halten die Küchengeräte, das Geschirr und die Gästeräume sauber. Sie helfen bei Rüstarbeiten in der Küche und fahren Speisen in Anlieferbetriebe. Je nach Kompetenzen können sie auch in anderen Bereichen eingesetzt werden und „springen“. Ein guter Teamgeist und Kundenorientierung sind von grösster Bedeutung, um die Ziele des Restaurants zu erreichen.
Barista Bar-Mitarbeiter:in
An der Barista Bar werden diverse Kaffees, Latte Art, aber auch Cocktails und Aperitifs zubereitet. Barista-Mitarbeiter:innen sind für die Präsentation und den Verkauf des Angebots in den Cafeterias verantwortlich und führen diesen Bereich mit allem, was dazugehört.
Servicemitarbeiter:in bedienter Service
Führt eine eigene Station in unseren à la carte Restaurants inkl. Mise en place und Aufräumarbeiten. Neben dem Service führt er/sie auch Apéros durch, bedient bei Banketten oder in Direktionsrestaurants, bedient die Kasse etc.
Cateringleiter:in
Koordiniert von der ersten Anfrage bis zur Schlussrechnung den gesamten Ablauf administrativ und operativ. Er/sie betreut die Gäste und sorgt dafür, dass sie einen schönen Anlass mit reibungslosem Ablauf geniessen können.
Einkäufer:in F&B
Qualität beginnt mit dem Einkauf! Deswegen haben die Einkäufer:innen F&B eine grosse Verantwortung, Qualitäts- und Preisvergleiche durchzuführen. Sie kontrollieren die Waren und Rechnungen und bewirtschaften das Lager.
F&B Assistent:in
Ein Job mit viel administrativer Verantwortung, um unser Warenbewirtschaftungssystem, die Rezeptdatenbank und die Online-Menupläne stets auf dem neusten Stand zu halten. Der/die F&B Assistent:in ist auch im Einkaufs- und Bestellwesen eingebunden und hat gelegentliche Einsätze in der Küche.
Leiter Verkaufsstelle
Führt eine Verkaufsstelle (z.B. Kiosk, Snackbar, Paninothek etc.) selbständig inkl. Einkauf, Lagerbewirtschaftung und Verantwortung für die Einhaltung der Eldora Standards.
Assistent:in Verkaufsstelle
Der/die Assistent:in ist vor allem an der Front (Betreuung, Verkauf, Kasse, Auffüllen) im Einsatz und sorgt dafür, dass das Angebot für die Gäste optimal präsentiert wird.
Fachleute In den Dienstleistungszentren der Eldora AG in Rolle und Zürich arbeiten Fachleute aus den Abteilungen Human Resources, IT, Marketing, Qualität & Umwelt, F&B, Sales und Finanzen.
Karriere-Entwicklung
Neben unserer Ausbildungspolitik fördern wir auch den Aufstieg jedes Einzelnen innerhalb des Unternehmens durch interne Beförderung. Zu diesem Zweck ermöglicht uns eine spezielle Software für das Kompetenzmanagement, Entwicklungswünsche oder Schulungsbedarf genau zu ermitteln.
Bei Eldora begleiten wir jede/n Mitarbeiter:in, um seine/ihre Entwicklung zu unterstützen und sie im Laufe ihrer Karriere zu begleiten. In diesem Sinne führt jede/r Mitarbeiter:in ein jährliches Gespräch mit seinem/ihrem Vorgesetzten.
Aus- und Weiterbildungen
Bei Eldora nehmen jährlich rund 800 Mitarbeiter an internen und externen Schulungen und Weiterbildungen teil.
Mit seinem in der Schweiz einzigartigen Ausbildungszentrum bietet Eldora ihren Mitarbeiter:innen ein sehr vielfältiges und innovatives Ausbildungsprogramm. Als echte Referenz in diesem Bereich führen die besten Spezialisten der Branche dort jedes Jahr mehr als fünfzig Kurse durch. Jedes Jahr werden dort mehr als 2200 Kurstage abgehalten, was wesentlich zur Treue, zum Engagement und zur Motivation der treibenden Kräfte von Eldora beiträgt. Darüber hinaus ermöglicht uns der gute Ruf dieses in unserem Land einzigartigen Zentrums auch, Kurse für Teilnehmer ausserhalb des Unternehmens anzubieten.
Eldora fördert bereits am Arbeitsplatz Ein gutes Aus- und Weiterbildungskonzept beginnt bereits am Arbeitsplatz. Jährlich werden mit den Mitarbeitenden bei Qualifikationsgesprächen individuelle Ziele vereinbart. Es werden Aufgabenerweiterungen am Arbeitsplatz besprochen und mittels Schulungen gezielt gefördert.
Kostenloses internes Aus- und Weiterbildungsprogramm Weiterbildungen sind ein wichtiger Baustein für die Zukuft. Mit unseren modular aufgebauten internen Schulungen bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, neues Wissen zu erlangen. Wir sind davon überzeugt, dass Gastronomie abwechslungsreich und einzigartig ist und jede Menge Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft bietet.
Externe Aus- und Weiterbildungsprogramme Bei Fachthemen, die nicht durch unser internes Schulungsprogramm abgedeckt werden, können unsere Mitarbeitenden unter bestimmten Bedingungen an externen Aus- und Ausbildungsprogrammen teilnehmen.
Lehrlinge gesucht Eldora bietet viele Möglichkeiten für eine Berufslehre. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten.
Unsere Sozialleistungen
Als ein modernes gastronomieunternehmen setzen wir auf Faire Arbeitsbedingungen und eine transparente Lohnpolitik
Um auf talentierte Fachkräfte zählen zu können, bemüht sich Eldora um Arbeitsbedingungen, die es ihnen ermöglichen, ihr Bestes zu geben. Wir möchten die Treue und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen belohnen, deshalb praktizieren wir eine fortschrittliche Sozialpolitik. Bis heute ist Eldora der Schweizer Gastronom, der seinen Mitarbeitern die besten Sozial- und Lohnleistungen bietet, indem er ihnen Bedingungen bietet, die über den Mindestanforderungen des L-GAV liegen:
- Eine Entlöhnung, die über den im geltenden Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) aufgeführten Branchenmindestwerten liegt.
- 13. Monatsgehalt ab dem ersten Tag der Anstellung.
- 5 Wochen Urlaub pro Jahr.
- Strikte Gleichstellung von Mann und Frau.
- Beteiligung an der zweiten Säule, die auf der Grundlage des vollen Lohns und nicht des koordinierten Lohns berechnet wird.
- 9 Feiertage pro Jahr.
- 42 Stunden Arbeitszeit pro Woche.
Personalvorsorgestiftung Die Eldora-Gruppe, zu der auch die Eldora AG gehört, hat eine eigene Pensionskasse, die unabhängig vom Versicherungsmarkt agiert und finanziell hervorragend aufgestellt ist. Anders als bei anderen erfolgt der BVG-Abzug bereits ab dem ersten Franken und nicht ab dem koordinierten Lohn. Dieses Programm bietet auch erstklassige Zusatzleistungen, insbesondere im Falle von Invalidität und Tod. Somit sind die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge um einiges höher und ermöglichen Eldora Mitarbeitenden einen sicheren Blick in die Zukunft.
Eldora legt Wert auf eine transparente Lohnpolitik Bei Eldora haben alle unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Kultur oder Religion die gleichen Voraussetzungen. Das Eldora Lohnsystem berücksichtigt die Berufserfahrung, die Anforderungen und Belastungen der jeweiligen Arbeitsstelle sowie die individuelle Leistung. Ausgewählte Positionen erhalten zusätzlich einen Bonus.
Betriebliches Gesundheitsmanagement Die Unfall- und Krankheitsfälle der Mitarbeitenden werden bei Eldora strukturiert erfasst. In Zusammenarbeit mit der «Vaudoise Versicherung» und «Europe assistance» hat Eldora ein betriebliches Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen. Ziel ist es, allen Mitarbeitenden für persönliche, gesundheitliche, finanzielle, rechtliche oder administrative Fragen beiseite zu stehen und Langzeitkranke möglichst schnell wieder in die Arbeitswelt zu integrieren.
Offene Stellen & Blindbewerbung
Wir suchen die herzlichsten Servicemitarbeiter:innen, die besten Köch:innen, die engagiertesten Kaderleute - wir suchen Mitarbeiter:innen, die mit Leidenschaft ihren Beruf ausführen wollen.
Nur mit den besten Köchen und engagiertem Servicepersonal können wir unsere Politik der Exzellenz in unseren Mitarbeiterrestaurants auch wirklich umsetzen.
Eldora ist das viertgrösste Gastronomieunternehmen in der Schweiz und der zweitgrösste Akteur in der Gemeinschaftsgastronomie. Unser Haupt-Tätigkeitsfeld ist das Betreiben von Mitarbeiterrestaurants – in grossen und kleinen Unternehmen, in Berufsschulen oder Universitäten – überall da, wo es exzellente Gastronomie braucht.
Eldora wächst stetig und bietet viele spannende Positionen in einem lebendigen Gastronomiemarkt. Schauen Sie doch gleich mal in die Stellenangebote und bewerben Sie sich gerne auch blind.