Unsere 5 Zutaten zum Erfolg
Erfolg ist kein Zufall, sondern das Resultat aus Planung, Engagement und Know-how. Unser Credo «Wir lieben Essen» steht für unsere Begeisterung und Leidenschaft für alles, was wir tun.
Genuss & Qualität
Wir bieten eine ehrliche Küche an, ohne viel Firlefanz, dafür mit saisonalen und regionalen Produkten frisch zubereitet, denn homemade schmeckt am besten!
Ein hausgemachter Bio-Kartoffelsalat mit frischen Kräutern schmeckt besser als die Fertig-Rösti aus der Packung. Die einfachen Dinge sehr gut machen, darin besteht der Luxus der heutigen Zeit.
Qualität ist die Grundlage des Genusses und eine Küche nur so gut wie die Lebensmittel, die sie verwendet. Deswegen beziehen wir alle unsere Nahrungsmittel von ausgesuchten Produzenten, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Wir achten bei der Produkteauswahl auf Zertifizierungen und arbeiten mit bekannten Organisationen zusammen. Wir leben für frisches Essen. Wir kochen nicht nur eine Küche, sondern alle Küchen der Welt und stellen unsere Kreativität jeden Tag aufs Neue unter Beweis.
Gesundheit
Gesunde Ernährung wird viel zu selten mit Begriffen wie Freude, Genuss oder Sinnlichkeit assoziiert. Eldora macht gesundes Essen sexy!
Gesundheitsbewusstsein steht im Fokus unserer Gesellschaft. In der Mitarbeiterverpflegung ist gesunde Ernährung jedoch schon immer ein Thema gewesen. Denn ob man eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausübt oder körperlich arbeitet, stellt völlig andere Herausforderungen an die Ernährung – damit man auch nachmittags noch fit und leistungsfähig ist.
Beim Thema gesunde Ernährung denken viele immer noch in erster Linie an Verzicht und mühsames Kalorienzählen. Das wollten wir ändern und haben deshalb das Ernährungskonzept «Smart Eating» entwickelt.
Auch Vegetarier, Veganer und Flexitarier haben die Diskussion um unsere Ernährung neu angeheizt. Viele Menschen haben erkannt, dass sie sich nachhaltiger, ökologischer und respektvoller ernähren möchten. Mit Eldora macht vegetarisches Essen Spass.
Nachhaltigkeit
GRÜN IST UNSERE LIEBLINGSFARBE! UND DAS NICHT NUR AUF DEM TELLER. WIR TRAGEN VERANTWORTUNG FÜR UNSERE UMWELT UND DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG MIT GANZEM HERZEN.
Wir glauben, dass unsere wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand mit unserem Engagement für die Umwelt und das Gemeinwohl gehen muss. Darum ist die Nachhaltigkeit bei uns strategisch auf allen Ebenen verankert. Wir nehmen an den Programmen Swiss Triple Impact und der SBTi (Science Based Targets initiative) teil. Damit verpflichten wir uns proaktiv und greifbar für eine nachhaltige Zukunft zu handeln. Im Register von STI legen wir transparent unsere Nachhaltigkeits-Ziele dar.
Nachhaltigkeit heisst bei uns Acts of Green. Acts of Green ist unser Nachhaltigkeitskonzept. Nachhaltigkeit steht bei all unseren Entscheidungen im Mittelpunkt. Wir achten auf die Saison und vermeiden damit weite, oft sinnlose Transporte aus fernen Ländern, sparen Energie und schonen die Umwelt. Nachhaltigkeit heisst auch, echte Schweizer Lebensmittel mit Qualitätsgarantie zu konsumieren. Wir betreiben fairen Handel und nennen die Produkte und Lieferanten beim Namen.
In unserer Charta verpflichten wir uns, nicht nur für die Qualität unserer Dienstleitungen anerkannt zu werden, sondern auch dass unsere Dienstleistung positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Wir spenden 20% unseres Gewinnes an unsere Eigentümerin, die DSR-Stiftung, für wohltätige Zwecke. Darüber hinaus unterstützen wir Wohltätigkeitsorganisationen, um die Lebensqualität von Bedürftigen zu verbessern. Unser Engagement für gesellschaftliche Verantwortung ist ein Schlüsselelement unserer Identität. Darauf sind wir stolz.
Mit "Acts of Green" rückt die Bedeutung jeder einzelnen guten grünen Tat in den Fokus. Unter diesem Dachlabel sammeln und kommunizieren wir unsere nachhaltigen und umweltbewussten Massnahmen, die auf allen Ebenen der Eldora AG verankert sind und tagtäglich umgesetzt werden. Müllvermeidung, Abfallrecycling und der schonende Umgang mit Ressourcen gehören bei uns genauso zum Tagesgeschäft wie das Kochen!
Unsere Partner
Eldora ist Mitglied bei United Against Waste und Zero Waste Switzerland. Wir haben ein ganzes Massnahmenpaket gegen Food Waste entwickelt und setzen dieses in allen Betrieben konsequent um. Wir haben uns verpflichtet, bis 2030, 50% vom Foodwaste zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit Recircle bieten wir Mehrweggeschirr, um Einweg-Abfall zu vermeiden.
17 Ziele der UNO
Wir orientieren uns an der von der UNO verabschiedeten Agenda 2030 und ihren 17 Zielen zur nachhaltigen globalen Entwicklung. Den Fokus legen wir auf Umwelt- und Ressourcenschutz sowie relevante Themen rund um Ernährung und Beschaffung.
Einkauf und Transport
Wir kaufen regional und saisonal. Wir verzichten auf Flugware. Wir integrieren nachhaltige Labels und kaufen keine ethisch oder gesundheitlich bedenkliche Produkte.
Wir sind zertifiziert
Eldora verfügt seit 2007 über die Zertifizierung nach der Umweltnorm ISO 14001. Das internationale Nachhaltigkeitslabel Ecovadis zeichnet uns mit dem Silber-Status aus. Wir sind zertifiziert mit dem Label Sedex, welches ethische Arbeitsbedingungen entlang der Supply Chain garantiert.
Nachhaltikeitsbericht
Alle zwei Jahre veröffentlicht Eldora einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Jedes Jahr gibt es auch eine Kurzfassung, den Impact Report.
1 Act of Green
Wo immer dieses Zeichen auftaucht in unseren Restaurants können unsere Gäste sich selbst Acts of Green Punkte verdienen.
Unser Aktionsplan
Die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) umfasst eine breite Palette von Themen im Zusammenhang mit Gesellschaft und Umwelt. Auf der Basis der Wesentlichkeitsmatrix der Eldora AG haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung fünf prioritäre Herausforderungen identifiziert, denen in den kommenden Jahren besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird:
Thema Nr. 1: Lebensmittelverschwendung und Sensibilisierung
Vor kurzem haben wir in allen Eldora-Betrieben Foodwaste-Messungen durchgeführt. Dies ermöglicht es uns jetzt, Ziele im Bereich der Lebensmittelverschwendung festzulegen. Die Eldora AG verpflichtet sich, Foodwaste bis 2025 um 30 % und bis 2030 um die Hälfte zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unsere Sensibilisierungskampagnen für unsere Gäste intensivieren und Workshops durchführen.
Thema Nr. 2: Reduzierung der CO2-Emissionen
Eine erste, von einem externen Unternehmen erstellte CO2-Bilanz hat es ermöglicht, die grössten Emissionsquellen im Unternehmen zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser Informationen hat sich die Eldora AG verpflichtet, ihre CO2-Emissionen pro Mahlzeit zu halbieren, insbesondere durch die Entwicklung eines emissionsarmen Speiseangebots, die Reduzierung von Abfällen und Energiesparmassnahmen. Das gesamte Konzept und die Entwicklung der Emissionsreduzierung haben wir gemäss der Science Based Targets-Initiative (SBTi) aufgebaut.
Thema Nr. 3: Gäste sensibilisieren
Einige Themen wie beispielsweise ausgewogene Ernährung, Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und die Förderung einer nachhaltigen Ernährung gehen mit Verpflichtungen in verschiedensten Bereichen einher. Obwohl ein grosser Teil der Verantwortung auf die Produktion der Menus entfällt, spielen auch die Gäste eine entscheidende Rolle und können zu einem besseren Verständnis der Herausforderungen beitragen. Deshalb wird die Eldora AG ihr Sensibilisierungsprogramm stärken, mit dem Ziel, bis 2030 jedes Jahr das Bewusstsein von mindestens einem Viertel der Gäste ihrer Restaurants zu schärfen.
Thema Nr. 4: Nachhaltige Supply Chain
Nachhaltige Lebensmitteleinkäufe umfassen die Auswahl der Lebensmittel sowie umweltschonende, sozial verantwortliche und wirtschaftlich faire Beschaffungspraktiken. Das wichtigste Ziel besteht darin, die Umweltauswirkungen zu minimieren und dabei gleichzeitig nachhaltige und ethische Ernährungssysteme zu unterstützen. Die Eldora AG legt grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten, die eine Verpflichtung im Bereich CSR eingegangen sind. Wir bevorzugen auch bei unseren Lieferanten Zertifizierungen (ISO 14001/45001/26000, B Corp, STI, EcoEntreprise, Entreprise citoyenne, Sedex, Label Lucie). Wir achten bei den Lebensmitteln auf Labels wie AOP / AOC, Bio, Demeter, MSC / ASC / Nachhaltige Fischerei, Max Havelaar Faitrade, UTZ, Suisse Garantie. Wir bevorzugen auch nachhaltige Landwirtschaft und Schweizer Produkte.
Thema Nr. 5: Wohlbefinden der Mitarbeitenden
Eine nachhaltige Unternehmensführung muss auch die Mitarbeitenden berücksichtigen. Ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz spielt eine wesentliche Rolle. Bis 2030 möchte die Eldora AG 83 % Mitarbeiterzufriedenheit erreichen.
Jedes dieser fünf Themen entspricht einem der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.
Wir verwenden keine ethisch bedenklichen produkte wie zum beispiel Pangasius, ausländischer tofu oder Avocados aus Peru.
Ethik
Der Ethikkodex der Eldora-Gruppe legt die Regeln fest, die unsere Mitarbeitenden, Lieferanten und Partner befolgen müssen, um die Werte unserer Gruppe zu respektieren und die ethischen Grundsätze zu vermitteln. Er ist eine Orientierungshilfe um unsere Stakeholder zu leiten und sicherzustellen, dass sich alle richtig verhalten. Es trägt dazu bei, das Vertrauen unserer Kunden und aller unserer Geschäftspartner zu stärken.
Um ihre ethischen Grundsätze zu unterstützen, verfügt die Eldora-Gruppe über Instrumente, die es ermöglichen, unethisches Verhalten zu melden. Innerhalb der Eldora-Gruppe gibt es zwei Meldewege, nämlich:
- Jemand wendet sich zunächst an seinen Vorgesetzten oder die Bereichsleiterin, um einen Bericht zu erstellen. Dies ist der Weg, der zu bevorzugen ist. Man kann sich auch an die Personalabteilung der Eldora-Gruppe wenden, um Verhaltensauffälligkeiten oder Fehlfunktionen im Team zu melden.
- Jemand nimmt über die externe Meldeplattform Kontakt mit der externen Partnerfirma auf. Sie fungiert als vertrauenswürdige dritte Partei bei der Verwaltung von Meldungen, die ihr vertraulich über die sichere Plattform übermittelt werden. Diese beiden Kanäle sind zwar unterschiedlich, werden aber für die gute Governance des Warnmanagements innerhalb der Eldora-Gruppe koordiniert.
Kreativität
UNSER ZIEL IST ES, STRÖMUNGEN UND TRENDS NICHT EINFACH AUFZUGREIFEN, SONDERN EIGENE KONZEPTE ZU ENTWICKELN, DIE VOLL UND GANZ AUF DIE BEDÜRFNISSE UNSERER KUNDEN AUSGERICHTET SIND.
Kreativität entsteht durch Vielfalt, Bewegung und der Zerlegung von alten Regeln. Unsere Kreativität zeigt sich in vielen Bereichen.
Kulinarische Kerativität: Wer täglich im gleichen Restaurant isst, braucht viel Abwechslung und Vielfalt. Unser spannendes und innovatives Promotionsprogramm lässt bei unseren Gästen keine Langeweile aufkommen.
ZU DEN PROMOTIONEN
Kreative Kommunikation hat in der Gastronomie nur ein Ziel: den Gästen einen Zusatznutzen zu bieten. Sie muss Hintergrundinformationen zu den Produkten bieten, Transparenz und Sicherheit betreffend Herstellung und Verarbeitung des Essens vermitteln und schnelle Informationsmöglichkeiten für das Restaurantangebot sicherstellen. Und natürlich unterhalten.
Da wir der Überzeugung sind, dass wir nur dann authentisch kommunizieren und flexibel agieren können, wenn wir uns selbst darum kümmern, findet die Produktion sämtlicher Werbe-, POS- und Marketingmittel inhouse statt. Kreativ, innovativ, informativ, emotional.
Service
Kundenbegeisterung funktioniert nur über Service-Exzellenz. Wir wollen unseren Gästen mehr als einen freundlichen Service bieten, wir wollen sie begeistern.
HERZLICHER SERVICE Die Stärke von Eldora liegt vor allem in der Qualität der Mitarbeitenden, die täglich zum Genuss und Wohlbefinden unserer Gäste beitragen. Wir sind stolz auf ihre Begeisterung, ihren Einsatz und ihre Talente zählen zu dürfen. Ein herzliches Lächeln, die Liebe zum Detail und die Berücksichtigung spezieller Wünsche sind wichtige Faktoren, auf die wir bei unserem Personal grossen Wert legen.
UNMITTELBARE BETREUUNG Eine umfassende Kundenbetreuung stellen wir durch unsere Bereichsleiter sicher. Die unmittelbare Kommunikation zwischen Eldora und Betrieb sorgt für eine rasche und effiziente Aufgabenlösung.
PROFESSIONELLE ASSISTENZ Um die vielfältigen Bedürfnisse unserer Betriebe professionell und rentabel zu bedienen, steht mit den Eldora Dienstleistungszentren ein breiter Profi-Pool aus Fachabteilungen zur Verfügung.